Hieke Hoffmann
Poetic Folk-Rock
Kurz-Bio Hieke Hoffmann
Ich bin Hieke Hoffmann, Sängerin und Gitarristin und in meiner Musik treffen American Folksong, Joni Mitchel und Billy Cobham aufeinander. Wie geht das?
Einst am Lagerfeuer fing ich Feuer für die American Folksongs und begann Gitarre zu spielen, um mich begleiten zu können. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, in diese ganz andere Welt einzutauchen.
Als ich dann nach Berlin zog, gründete ich eine Frauenband und das erste E-Gitarren-Solo, das ich nachspielte hörte ich mir aus dem Stück „Red Baron“ von Billy Cobham heraus, gespielt von dem Gitarristen John Scofield. Meine damalige Pianistin Inge war hellauf begeistert und wir hatten eine wunderbar experimentelle Zeit, in der wir in einer Kneipe nahe am Schloss Charlottenburg stundenlang probten, um dann endlich auf einem Frauenfest in der alten TU-Mensa aufzutreten.
Die Elemente aus Folk, Rock und Jazz sind bis heute Bestandteil meiner Musik. Als ich dann die Westerngitarre für mich entdeckte verband ich das zu meinem Genre Poetic Country-Rock.
Hier und Jetzt
2024 habe ich das erste Mal wieder mit einer Band Songs im Studio aufgenommen: Mein Berlin-Blues, der meine Zeit in Berlin-Kreuzberg zum Thema hat und „Get UP“, ein Song, der klar meine Botschaft ausdrückt:
Ich möchte alle ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht beirren zu lassen. Ich mische mich ein und freue mich, wenn meine Fans sich für Menschlichkeit und für unseren Planeten einsetzen und sich gegen Diskriminierung wehren. Besonders am Herzen liegen mir Frauen und Mädchen! Ihnen wünsche ich den Mut, unerschrocken für ihre Rechte einzutreten.
Gerade habe ich mit meiner Band drei neue Songs im Tonpolstudio bei Ruben Wittchow in Potsdam aufgenommen.
Das Stadtfinale im Privatclub Berlin-Kreuzberg war ein glanzvoller Anlass, eine Release-Party zu feiern mit vielen Fans und solchen, die es werden wollen.
Ich habe verschiedene Liedprogramme anzubieten:
Kurzversion Bio
PDF
Auftrittshistorie
Text über Hieke Hoffmann mit Videolinks
Techrider
Presserezensionen
Skylight Webzine
Ein Artikel über meinen Berlin Blues, meine Stimme und mich in Englisch.
Märkische Allgemeine über mich
Stangenhagen. Was zieht eine gebürtige Hessin nach Stangenhagen? War es die Liebe, die Musik oder die ländliche Umgebung? Um diese Frage zu beantworten, muss Ulrike Hoffmann, alias Hieke Hoffmann, ein wenig ausholen. Geboren in Wiesbaden, ging sie als junges Mädchen in Darmstadt zur Schule. „Mein Vater war Pianist, daher wurde zu Hause natürlich viel musiziert“, erzählt sie. „Daher musste auch ich mit sechs Jahren Klavier lernen“, fügt sie hinzu.
>>> Bitte weiterlesen in der MAZ Online

Texte der CD „Des Waansinns bunte Flügel“.
CD „DES WAANSINNS BUNTE FLÜGEL“ und „Stop Bad Talk!“ auf Bandcamp



Pressebilder
Zum Download der größeren Versionen bitte klicken und mit rechtem Mausklick speichern
Kontakt:
Ulrike Hieke Hoffmann
Trebbiner Allee 12a
14959 Trebbin
Email:
info(at)hieke-hoffmann-songs.de